Lass dich von der Verwirrung nicht verwirren

Lass dich von der Verwirrung nicht verwirren

 

Ich weiss nicht, wie es dir gerade geht, aber ich erlebe dieses Jahr bisher als eines, an dem sich ganz viel zeigt, in Bewegung ist und nach Lösung strebt.

Vieles, was man bisher so auf der Seite liegen lassen konnte, drängt sich ins Bewusstsein und will angeschaut werden. Das kann einen schon mal auf seine Grundthemen zurückwerfen. Und damit ja immer auch auf die Themen, die gerade für uns alle relevant sind. Manchmal sieht es so aus, als wären da ganz viele Baustellen, die alle gleich viel Aufmerksamkeit zur gleichen Zeit wollen. Da kann es schon mal zur Herausforderung werden, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren bzw. das zu erkennen.

 

Lass dich von der Verwirrung nicht verwirren

(Danke für die Erinnerung!)

 

Wie im Aussen, so im Innen – alles, was ich erlebe, und mir begegnet (und mit dem ich in Resonanz gehe), zeigt mir einen Aspekt meines Unterbewusstseins. Verinnerliche ich dieses Prinzip wirklich, kann ganz viel Abwehr, Widerstand und Ablehnung gegen das, was mir begegnet und was da gerade in der Welt passiert, fallen.

Zwei Prinzipien, die einen in turbulenten Zeiten immer unterstützen können, sind:

 

Das Loslassen und das Ausrichten.

 

Was von dem, was mir begegnet, hat mit mir zu tun? Was will durch mich losgelassen und aus der Verwirrung entlassen werden? Und welche Wahrheit wartet dahinter auf mich?

Wohin führt mich mein Weg?

 

Die Ausrichtung auf den Weg meines Herzens und meiner Seele ist es, der mich durch jeden Sturm führen wird – auch wenn es so scheinen mag, dass ich mich «verirrt» habe. Diese Ausrichtung immer wieder zu erneuern und die Bereitschaft zu haben, mich führen zu lassen, wird mich auf diesem Weg halten. Verwirrung entsteht auch dann, wenn ich an meinen Vorstellungen, Ideen und Plänen festhalte, um sie durchzusetzen. Im Loslassen davon und im Vertrauen, dass ich auf meinem Weg bin, kann sich der Nebel und die Verwirrung lichten.

 

Dem Gesetz der Polarität folgend ist Verwirrung auch immer dann erlebbar, wenn die Klarheit, Ausrichtung und Entscheidung für die Wahrheit Teil des Lebens werden. Das ruft unweigerlich den Teil in mir wach, der am Alten festhalten will und der ein grosser Freund vom Status Quo ist. Veränderung und Wandel sind für unser Ego etwas, mit dem es in Abwehr geht. Richte ich mich aber auf den Weg der Veränderung und des Wandels aus, kann ich die alten Muster, die mit dieser Abwehr verbunden sind, wandeln.

 

Wenn du mal in dein Herz hineinspürst und die Frage in den Raum wirfst:

 

Wenn ich wüsste, für was ist es Zeit, dass ich mich davon jetzt löse, was ist es?

Wenn ich wüsste, was ist es, auf das ich mich jetzt ausrichten darf, um dem Weg meines Herzens zu folgen, was ist es?

 

 

Vertraue dem ersten Impuls. Entscheide dich, dass was es zu lösen gilt, vertrauensvoll in die Hände des Himmels zu legen und loszulassen.

Nimm das an, was sich dir für deine Ausrichtung zeigt und schau mal, ob du dich aus voller Bereitschaft dafür entscheiden kannst, dem zu folgen.

 

Und wenn du wüsstest, welche konkrete Handlung ist es, durch die du diese Ausrichtung in deinen Alltag holen kannst, was ist zu tun?

 

Kannst du dem folgen? Ausserhalb deiner gewohnten Bahnen? Denn da liegt deine Wahrheit.